Letzte Änderung: 30. Dezember 2023

Corona-Virus-Infektion (Covid-19)

Das sich seit Ende 2019 in Europa ausbreitende Corona-Virus (Covid-19) betrifft die Frauenheilkunde und Geburtshilfe zunächst zu folgenden Fragen:

1.) Sind Schwangere durch Covid-19 mehr oder weniger gefährdet als andere, gleichaltrige Frauen?
Antwort: Ja,  Schwangere weisen insbesondere in den letzten drei Schwangerschafts-Monaten schwerere und auch mehr tödliche Verläufe auf, als gleichaltrige Nicht-Schwangere Frauen. Umso wichtiger also die Kontaktvermeidung und Vorbeugung (s.u.). Die Risiken für Thrombosen und für Präeklampsie (Schwangerschafts-Hochdruck) sind zudem erhöht. Deshalb ist besonders (zB in häuslicher Quarantäne) auf Bewegung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu achten. Wir verordnen bei Fieber oder stark symptomatischer Covid-Erkrankung oft auch Stützstrümpfe und gerinnungshemmende Medikamente (Heparin-Spritzen wie z.B. Clexane).  Bei Übelkeit, Erbrechen, Hochdruck (für die Blutrduck-Selbstmessung lassen Sie sich bitte ein Gerät besorgen) nehmen Sie bitte sofort mit uns oder Ihrer Geburtsklinik Kontakt auf!. Um das Infektionsrisiko der von uns betreuten Schwangeren zu verringern, sollte auch bei ihren Partnern und Kontaktpersonen für einen guten Corona-Impfschutz gesorgt sein. Unsere Covid-infizierten oder –kranken Schwangeren bitten wir dringend, uns sofort per email über ihre Corona-Infektion zu informieren, damit wir telefonisch das weitere Vorgehen besprechen können.

2.) Ist die Übertragung von einer erkrankten Schwangeren auf ihr ungeborenes Kind oder in der Stillzeit möglich?
Antwort: Eine Übertragung des Corona-Virus auf ihr ungeborenes Kind ist möglich, jedoch selten. Nach der Geburt ist die Übertragung durch die Atmung der Mutter (Tröpfcheninfektion) auf das Neugeborene bzw den Säugling möglich. Die Hauptrisiken für die ungeborenen Kinder ergeben sich jedoch aufgrund notwendiger frühzeitiger Entbindung wegen des mütterlichen Krankheitszustandes, also durch ärztlich verursachte, unvermeidliche Frühgeburtlichkeit, um auch das Leben der Mutter zu retten.

3.) Können Sie eine Impfung gegen Corona-Viren anbieten?
Nein, wir bieten keine Covid-Impfungen mehr an. Bitte wenden Sie sich an Ihre Hausarztpraxis.

4.) Ist eine sexuelle Übertragung von Covid-19 möglich?
Antwort: Eine Übertragung durch Genitalsekrete ist uns nicht bekannt. Jedoch konnten in Vaginalsekret und in Stuhlgang Coronaviren nachgewiesen werden. Eine anale Übertragung (durch Stuhl) erscheint nicht unmöglich. Das Infektionsrisiko beim Sexualverkehr ist jedoch durch Tröpfcheninfektion und Aerosole, also durch die Atmung, sehr hoch!

5.) Prävention / Vorbeugung
In der kalten Jahreszeit werden auch künftig medizinische Masken und das Wahren von Abstand gegenüber Personen, die nicht zum eigenen Umfeld gehören, eine sinnvolle Schutzwirkung bieten. Dies kann vor allem  für besonders Infektionsgefährdete, wie SeniorInnen und Schwangere, wichtig sein. Die mindestens dreimalige Covid-Impfung ist unseres Erachtens für die Gesamtbevölkerung notwendig und selbstverständlich, zum Eigenschutz und dem der anderen. –  Älteren , Frauen mit Kinderwunsch und Schwangeren raten wir auch zur Grippeimpfung, und führen diese in unserer Praxis durch.

6.) Corona-Management in unserer Praxis
Corona-Viren (Covid-19) sind mittlerweile in Europa endemisch, je nach Virusvariante, Alter der Person und Impfstatus jedoch weiterhin ernstzunehmen. Allen Patientinnen, insbesondere auch Frauen mit Kinderwunsch und Schwangeren, raten wir dringend zur mindestens dreimaligen Corona-Impfung mit mRNA-Impfstoffen. Hierfür wenden Sie sich bitte an die HausärztInnen. Es gelten die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html).

Zum Schutz unserer Patientinnen und Mitarbeiterinnen vor Covid und anderen Atemwegsinfektionen achten wir auch künftig auf gute Raumbelüftung und Querlüftungen. Wir halten insbesondere für die Monate Oktober bis April weiterhin HEPA 14 Luftfilter bereit.

Wir vermeiden überfüllte Praxisräume; ggf. müssen Begleitpersonen also außerhalb des Gebäudes warten. Hände-Desinfektionsmittel stehen allerorten bereit und sollen bitte schon bei Betreten unserer Räume benutzt werden.

Einzelne Fragen zum Corona-Virus in der Gynäkologie und bei Schwangeren beantworten wir im medizinischen Teil unserer Homepage (Medizinische Informationen).

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Corona-Virus: