Letzte Änderung: 18. Februar 2021

Aktuell: Corona-Pandemie (Covid-19)

Die seit März 2020 sich in Europa ausbreitende Pandemie des Corona-Virus (Covid-19) betrifft die Frauenheilkunde und Geburtshilfe zunächst zu folgenden Fragen:

1.) Ist eine sexuelle Übertragung von Covid-19 möglich?
Antwort: Eine Übertragung durch Genitalsekrete ist uns nicht bekannt. Jedoch konnten in Vaginalsekret und in Stuhlgang Coronaviren nachgewiesen werden. Eine anale Übertragung (durch Stuhl) erscheint nicht unmöglich. Das Infektionsrisiko beim Sexualverkehr ist jedoch durch Tröpfcheninfektion und Aerosole, also durch die Atmung, sehr hoch!

2.) Ist die Übertragung von einer erkrankten Schwangeren auf ihr ungeborenes Kind oder in der Stillzeit möglich?
Antwort: Eine Übertragung des Corona-Virus auf ihr ungeborenes Kind ist möglich, jedoch selten. Nach der Geburt ist die Übertragung durch die Atmung der Mutter (Tröpfcheninfektion) auf das Neugeborene bzw den Säugling möglich.

3.) Sind Schwangere durch Covid-19 mehr oder weniger gefährdet als andere, gleichaltrige Frauen?
Antwort: Der heutige Wissenstand (11.01.2021) spricht dafür, daß Schwangere schwerere und auch mehr tödliche Verläufe aufweisen, als gleichaltrige Nicht-Schwangere Frauen. Umso wichtiger also die Kontaktvermeidung und Vorbeugung (s.u.). Die Risiken für Thrombosen und für Präeklampsie (Schwangerschafts-Hochdruck) sind zudem erhöht. Deshalb ist besonders (zB in häuslicher Quarantäne) auf Bewegung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu achten. Bei Übelkeit, Erbrechen, Hochdruck (Selbstmessung) nehmen Sie bitte sofort mit uns oder Ihrer Geburtsklinik Kontakt auf! Die Einnahme von ASS (Aspirin) zur Vorbeugung einer Präeklampsie ist während der Covid-Erkrankung umstritten. Bei individuellen Thromboserisiken rezeptieren wir ggf Heparin (zB Clexane).

4.) Können Sie eine Impfung gegen Corona-Viren anbieten?
Anwort: Nein, in der Liebfrauenarzt-Praxis noch nicht. Das Land Hessen bietet jedoch – gestaffelt nach Risikogruppen – seit dem 12.01.2020 Corona-Impfungen an. Um hierfür einen Termin zu erhalten, melden Sie sich telefonisch bei der Kassenärztlichen Vereinigung (Tel 116 117) oder online:   www.impfterminservice.de/impftermine
Wer zu den Risikogruppen zählt, ist hier ausgeführt: Information zur Impfabfolge und den Terminen
Wir empfehlen zudem in der Grippesaison die Grippe- (Influenza)-Impfung. Die Impfstoffdosen sind knapp; was uns zur Verfügung steht, verwenden wir ausschließlich für Schwangere, und in seltenen Ausnahmefällen für Hochrisikopatientinnen (z.B. bei Chemotherapie). Alle anderen Patientinnen, die Partner von Schwangeren usw. bitten wir, sich über die Hausärzte impfen zu lassen.

5.) Prävention / Vorbeugung
Neben der o.a. Grippeimpfung und den allseits bekannten Abstands- und Masken-Regeln raten wir zur Verwendung der bundesweiten Corona-App auf Ihr Mobiltelefon.
Link zur Corona-App über das Robert-Koch-Institut

Falls Sie positiv getestet wurden, bitten wir um sofortige Benachrichtigung mit näheren Angaben, damit wir in der Praxis die Nachverfolgung möglicher Kontakte sofort beginnen können.

Auf folgenden Seiten finden sich aktualisierte Informationen zum Corona-Virus:

FAQ für schwangere Frauen und ihre Familien
und von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf www.infektionsschutz.de:
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2)